Supervision ist eine Form der professionellen Beratung für Mitarbeiter aus dem medizinischen, sozialen, therapeutischen und pädagogischen Bereich.
Ob einzeln oder im Team, die Supervision dient
der gezielten Qualitätssicherung der Arbeit
der praxisnahen Selbstreflexion
der persönlichen und professionellen Weiterentwicklung
Einzel-Supervision
In der Einzel-Supervision arbeiten ich mit Fachpersonen zu den Themen aus ihrem beruflichen Umfeld zusammen, um ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. Dabei stehen oftmals folgende Handlungsfelder im Zentrum:
Reflektieren und weiterentwickeln Ihres Umgangs mit KlientInnen, PatientInnen und Mitarbeitenden
Klären der beruflichen Rolle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Orientierung in Veränderungsprozessen innerhalb der Organisation
Festgefahrene Situationen konstruktiv auflösen
Team-Supervision
Arbeitsteams und Gruppen unterstütze ich in der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit, ihrer Arbeitsqualität sowie in der Fallarbeit. Einzelne Themen dabei sind:
Reflektieren und weiterentwickeln des Umgangs mit KlientInnen, PatientInnen und Mitarbeitenden
Geeignete Methoden für ein ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen anwenden
Persönliche und teambezogene Kompetenzen (z.B. der offenen Kommunikation und wertschätzendem Umgang) entwickeln
Kooperation in Gruppen, Gremien und Teams verbessern
Teamkultur fördern: Eine offene, wertschätzende Kommunikation sowie verantwortungsbewusstes, professionelles Handeln zu praktizieren
Spannungen und Konflikte in der Arbeit ansprechen und konstruktiv bearbeiten
Supervision ist ein mittel- bis langfristiger Prozess um Erfolge nachhaltig und wirksam zu erreichen. Wir arbeiten regelmäßig miteinander und legen die Zusammenarbeit gemeinsam für einen sinnvollen Zeitrahmen fest, beispielsweise auf ein Jahr verteilt alle 4 bis 6 Wochen eine Sitzung à 2h.
In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir Ihr Beratungsanliegen und die Möglichkeiten der Supervision.